Herbst/Winter 2019-2020 Styling-Trends

Für die Herbst/Winter 2019 Frisuren Trends haben wir ultra-volumisierte Haare, feminine Flechtfisuren und Kurzhaar-Looks und vieles mehr.

Die Herbstkunst der Haarartisten umfasst Mittel- und Seitenscheitel, sanfte Wellen und definierte Locken. Aufwändige Hochsteckfrisuren sind aktuell eher weniger gefragt, wobei einfache Pferdeschwänze, strukturierte Zöpfe und Halbhochsteckfrisuren diesen Herbst den Vorzug haben.

Was den Haarschnitt betrifft, so gibt es viel Raum für Diversität. Bob-Frisuren, Pixie-Frisuren und alle Arten von Ponyfrisuren wurden auf vielen internationalen Laufstegs gesehen. Die Haar-Textur war ein weiteres Thema, wobei natürliche Locken, stilisierte Wellen und gekräuselte Haare weit verbreitet waren.

Herbsttrends

#1. Middle Part

Der Mittelscheitel passt hervorragend zum Comeback der 70er Jahre. In Kombination mit voluminös gestyltem Haar, ergibt dies eine perfekt harmonierende Symbiose.

Bei Longchamp zum Beispiel wurde der gerade und sauber gezogene Mittelscheitel durch das leicht ungepflegt wirkende Styling kontrastiert.

Für einen strengen, aber auch weiblichen Look sorgt der Mittelscheitel bei Cynthia Kane (rechts im Bild) Das Haar trägt sie in der Trendfarbe Kupfer, das so gestylt war, dass es glatt, aber nicht unspektakulär wirkte. Eine sanfte Bewegung der Spitzen runden den femininen Look ab.

Bei Tory Choi (links im Bild) wurden die in der Mitte geteilten Haare mit einem extravaganten rosa/pink Farbton coloriert. Dieser starke Statement-Look unterstreicht den aktuellen Pasteltrend und hebt den Facettenreichen Stil auf ein neues Level.

Mittelscheitel3

#2. Side Part

Die in der Mitte platzierten Scheitel wirken weich und sanft, die Seitenscheitel dagegen eher frech und trendy. Der Seitenscheitel in ein wunderbarer Schmeichler, welchen den meisten Frauen und Männern steht. Durch die Asymmetrie wirken auch nicht ganz perfekte Gesichtsproportionen harmonisch, da er feine Unperfekheiten gekonnt kaschiert. Wir schätzten seine Vielseitigkeit ebenso wie die Hairstylisten, die ihn zu einem der Trends im Herbst/Winter 2019 küren.

#3. Low Ponytail

Der tief liegende Pferdeschwanz könnte der Klassiker der Herbst-Frisuren 2019 werden, da er auch in vielen Vorsaisons auf der Trendliste stand. Das Geheimnis eines super eleganten niedrigen Pferdeschwanzes besteht darin, die Haarsträhne mit einer Drehung eines Haarstrangs zu ummanteln oder mit einer schmucken Schleife oder geflochtenen Elementen zu umwickeln. Die Schleife oder welches Design-Element auch immer Sie für den Ponytail verwenden, katapultiert die Evergreen-Frisur an die Spitze der Aufmerksamkeit aller Trend-Affinen-Haarliebhaber.

#4. High Ponies

Niedrige Pferdeschwänze repräsentieren Eleganz, ihre hochgestellten Pendants das Gegenteil: etwas kindlich, mutig und vielleicht auch ein wenig trashig. Auf dem Runway, zum Beispiel in Mailand bei Philosophy di Lorenzo Serafini, steht er schon lange auf dem Trend-Radar und geniesst grösste Aufmerksamkeit der interessierten Modeschau-Fans.

Das Haar von Gloria Sanchez (unten im Bild) wurde so eng wie möglich gezogen, um sich dann hinter ihrem Kopf dramatisch und wirkungsvoll ausdehnen zu können. Der Hohe Pferdeschwanz wurden mit einem modischen Band umwickelt und so nah wie möglich am Kopf befestigt.

High Pony

#5. Soft Waves

Romantisch gewelltes Haar wird nie aus der Mode kommen. Weiche Wellen erfordern ein wenig Arbeit und wirken dennoch natürlich und mühelos – genau das, was die Modewelt liebt. Dies war die erste Wahl des Stylings auf einer Vielzahl von verschiedenen Catwalks, unabhängig vom tatsächlichen Motto.

Die zarten Wellen von Sophia Johnson (links im Bild) rufen ein Retro-Feeling hervor. Besonders wenn das Haar mittig geteilt wird und die sanften Wellen das Licht der Sonne reflektierend das Haupt schmücken, entsteht ein zeitloser Look, der stark an den beliebten Stil “Hippie-Chic” erinnert.

Wellen3

#6. Intense Curls

Ob natürlich oder mit Hilfe eines sehr kleinen Lockenstabs, voluminöses Haar mit engen Locken ist einer der aufregendsten Haartrends im Herbst 2019. Die Disco der 70er Jahre war Teil der Inspiration, aber auch der anhaltenden Wandel zum natürlicheren Styling findet klaren Anklang in der Modebranche.

Auch bei Louis Vuitton werden die Locken auf dem Laufsteg gefeiert, wo einige Models ihr Naturhaar voller Stolz präsentieren, während andere ihre Mähne gekonnt mit entsprechenden Tools kräuseln und zu einem voluminösen Kunstwerk transformieren. Sogar Topmodel Naomi Campbell, die ihr Haar jahrelang immer nur super sleek trug, zeigte sich kürzlich mit kurzem Locken-Kopf.

Locken-Vorbilder: Ciara Smith (links im Bild) trägt ihr Afro Haar schon lange super natürlich in den unterschiedlichsten Längen. Und auch die in London lebende Influencerin Anna Hall (rechts im Bild) liebt ihre Afro-Mähne. Wer mit solchen Locken gesegnet ist, sie ab und zu aber auch mal bändigen möchte, greift einfach zu angesagten Haar-Accessoires wie Scrunchies, Haarreifen oder Tüchern.

Locken3

#7. Twisted Buns

Das verdrehte Brötchen ist eine Frisur mit Tradition. Der Haarknoten tauchte bereits im antiken Griechenland das erste Mal auf. Die Haare wurden mit Handgefertigten Pins aus Gold hochgesteckt. Später, dank Königin Elisabeth der 1., wurde die Frisur auch in England ein Renner. Auch in den 40er Jahren trugen die Damen bei der Arbeit die Haare zu einem praktischen Bun. Mittlerweile ist der Knoten kaum mehr wegzudenken und eine der beliebtesten Frisuren und wird sowohl im Büro, in der Schule als auch in der Freizeit liebend gerne getragen. 

Dass der Knoten zu einem Frisurenideal wurde, liegt sicherlich auch an seiner Zeitlosigkeit. Und daran, dass er so herrlich unkompliziert ist.

haarknopf

#8. Crimped Hair

Gekreppte Haare: Die 90er Frisur ist ein absoluter Herbst-Trend. Diese Technik formt das Haar zu einem wundervollen Zickzackmuster, das dem Haar viel Textur und Volumen verleiht, weshalb die Runway-Friseure alle paar Jahre wieder darauf zurückzukommen.

Das gekreppten Haare von Lena (im Bild links) und Maria Kusnezow sorgten an der Fashion Week für den 90er Vibe schlechthin. Stilvoll gestylt trugen Sie Ihre Haar-Kunst über den diesjährigen Cat-Walk.

grimpedhair Kopie 1

#9. Braids

Zöpfe kommen nie aus der Mode. Nicht nur zum Oktoberfest wünschen sich viele Damen ein elegant geknotetes Kunstwerk, das das Gesicht schmeichelnd zur Geltung bringt. Hier kommt der Zopf! Denn ein perfekt geknoteter Braid wirkt stets elegant und hat durchaus Potenzial, das ein oder andere Kompliment einzuheimsen. Oder haben Sie etwa noch nie einen Blick auf die künstlerisch geflochtenen Zöpfe der anderen gewagt?

Cool und sexy. Zopffrisuren gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Richtig stylisch wirken die Zöpfe, wenn man sie im Stilbruch zu einem legeren Outfit trägt oder wenn sie mit einer strahlenden Haarfarbe hervorgehoben werden.

Zopffrisur2

#10. Big Hair

Die Inspiration “Big Hair” für die Winterfrisur 2019-2020 stammt grösstenteils aus den 70er Jahren, obwohl wir sicherlich auch einige Vorbilder aus den 60er Jahren haben. Egal woher die schönen, voluminösen Haare kommen, wir lieben den massiven Style jetzt schon.

Damit Sie so ein Volumen erreichen können, sollten Sie niemals das Haar mit Stylingprodukten überladen. Denn auch zu viel vom leichtesten Finishing-Produkt kann mit der Zeit zu schwer auf das Haar wirken.

Unten (im Bild links) werden zwei Trends “Knoten” und “Big Hair” kombiniert. Einfach zuerst das trockene Haar gut antupieren, anschliessend zwei durch Haargummies getrennte Knoten auf einander setzen und zuletzt die Knoten leicht auseinander ziehen, damit der Look nicht zu clean wirkt.

Volumen3

#11. Pixie / Buzz Cut


Er ist superkurz und superhip. Dieser Frisuren-Trend zeigt, was alles geht. Pfiffig und frech oder eher dezent und elegant, sexy oder burschikos, aus einem Haarschnitt können Sie mehrere Styles kreieren.

Der Pixie Cut zeichnet sich durch die meist, aber nicht immer sehr kurzen Partien im Nacken und an den Seiten aus. Oben können die Haare etwas länger sein. Dieser Schnitt kam bereits in den späten 1960er Jahren auf und war eine Revolution.

Besonders viel Mut erfordert der Buzz Cut. (Unten im mittleren und linken Bild). Die Haare sind hier nicht länger als maximal 1.5 cm. Inzwischen entscheiden sich immer mehr internationale Stars Models für diese radikale Frisur.

Extremschnitte und sehr kurze Frisuren wie der Buzz Cut verbergen nichts, daher sind sie für einige Frauen unvorteilhaft, z.B. wenn Sie ein eher rundes Gesicht haben.  Hier ist die fachgerechte Beratung des Profis das A und O.

Pixiehair3 1

#12. Bob

Der Bob führt die Liga der Trendfrisuren seit Jahrzehnten an. Kein Wunder: Der Klassiker steht so gut wie jeder Frau, ist vielseitig und einfach zu stylen. Schon Kleopatra wusste die Bob-Frisur zu schätzen – die besonderen Merkmale des sogenannten “Cleopatra Cuts” sind der gerade Schnitt und der markante Pony. In den 20er Jahren verhalf Coco Chanel der Bob-Frisur zum internationalen Durchbruch, in den 60ern erlebte der Bob dank des britischen Starfriseurs Vidal Sassoon ein Revival und Victoria Beckham löste mit ihrer Bob-Frisur einen mega Hype aus.

Bob is beautiful! Beim Petit Bob sind die Haare recht kurz und reichen höchstens bis zum Kinn, wobei die Länge auf einer horizontalen Linie bleibt. Etwas länger ist der Short Bob. Ein kinnlanger Short Bob mit Pony (im Bild unten) sieht frisch und chic aus. Er ist nicht nur bei jungen Frauen beliebt.

Der Long Bob bleibt uns auch dieses Jahr erhalten. Viele Stars wie Mila Kunis, Olivia Palermo oder Jennifer Lawrence sind dem schulterstreifenden Look verfallen. Kein Wunder, schliesslich sieht der Long Bob nicht nur toll aus, sondern ist auch noch super einfach zu stylen. Dank der Wandelbarkeit, sind den Styling-Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt: Stufen, Pony oder Beach Waves verändern die mittellange Frisur im Handumdrehen.

Bobfrisur 1

#13. Bangs

Ein Pony, ob gerade oder diagonal geschnitten, verleiht dem Gesicht oft einen femininen und frischen Touch. Die weibliche Ponyfrisur bei Celine Fernandez (unten rechts im Bild) ist nur leicht gestylt, so dass sie eine natürliche und bewegte Textur beibehält, aber dennoch ordentlich wirkt.

Langer Pony, schräger Pony, Fransenpony – wichtig bei der Wahl des Ponys ist, dass er zum Gesicht passt. Gesichtsform und Haarstruktur sind hier entscheidend.

Um runde Gesichter optisch etwas zu strecken, eignen sich vor allem Ponyfrisuren mit Seitenscheitel, die die Stirn durchblitzen lassen. Dabei darf der Pony ruhig zur Seite durchgestuft werden und ins seitliche Haar überführen. Ein kurzer Pony kann das Gesicht etwas strecken.

Ein Pony kann dem eckigen, markanten Gesicht etwas Weiches verleihen. Dafür eignen sich vor allem Frisuren, bei denen der Pony etwas länger ist.

Mit einer ovalen Gesichtsform kann man jeden Pony tragen. Ganz klassische gerade Linien sehen genauso gut aus wie asymmetrische oder fransige Ponys. 

Stirnfransen3 2